0

Die Spannung steigt

Technisches Gebrechen bei der Druckerei, das Buch kommt nächste Woche

Vorgestern Mittag, d.h. einen Tag bevor das Buch hätte ausgeliefert werden sollen, teilte der freundliche Mitarbeiter der Druckerei in Maribor mit, daß die Laminiermaschine “den Geist aufgegeben” habe, was ihm merklich unangenehm war.  Damit die Bücher in der gleichen Qualität laminiert werden, kamen sie nach Ljublijana, wo nun bei einem Partnerunternehmen die unsichtbare Schutzschicht für den Umschlag aufgetragen wird, die vor Staub, Schmutz und anderen Verunreinigungen, wie zum Beispiel Kaffeeflecken schützt; – gerade wenn man mit zittrigen Händen vor einer Prüfung steht und noch einen letzten Blick ins Buch wirft, ist das Risiko diesebezüglich besonders hoch. Gerade den in der Prüfungskunde beschriebenen Typen der “Unbefleckten und Schlampigen” dürfte also eine ordentliche Laminierung zugute kommen.

Die Bücher werden also nach dem Wochenende ausgeliefert und ich darf Kundinnen und Kunden, die vorbestellt haben, um Verständnis für die Verzögerung bitten. Die heiße Ware – wohl zu heiß für die Laminiermaschine – wird ausgeliefert, sobald sie da ist.