Buchpräsentation »Biografie (m)einer Straße«

Freitag, 13. Oktober 2023, 16:00 Uhr

Grazer Wohnorte im Portrait

Ein intergenerationelles Mitmachprojekt

Seit Herbst 2021 führt die Urania Steiermark das Projekt „Biographie(m)einer Straße“ durch, ein Citizen‐​Science‐​Projekt, bei dem 13 (!) ehrenamtlich tätige Teams gefunden wurden, die jeweils eine Grazer Straße (bzw. Platz, Grätzl usw.) gemeinsam mit den dort Wohnenden erkundeten, erforschten, dokumentierten und auch Zukunftsszenarien entwickelten. Der ORF prämierte 2021 das Projekt im Rahmen des Ö1‐​Schwerpunkts „Gewonnene Jahre“.
Bei der Projektpräsentation werden die Ergebnisse in einem 160‐​seitigen Buch, in einem Film von Sol Haring und in einer Ausstellung dokumentiert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die positiven Erfahrungen aus diesem Projekt sind Modell für neue, teils noch zu entwickelnde Formen des forschenden Lernens und der partizipativen Erwachsenenbildung.

Um Anmeldung wird gebeten!

URANIA

Kursraum 10 („Uranus“)

Hauptplatz 16–17/II

8010 Graz

Österreich

In Google Maps anzeigen

Zum Veranstalter Zur Publikation
0
    0
    Ihr Einkauf
    Sie haben noch nichts zum LesenZurück zum Shop