Sherzad Hassan | Facultas Buchhandlung Wien

Dienstag, 06. Juni 2023, 19:00 Uhr

Autorenlesung von »Die Nacht, in der Jesus herabstieg« in der Universitätsbuchhandlung Facultas am Campus

Autorenlesung von »Die Nacht, in der Jesus herabstieg« im Cafe Kaiserfeld.

Lesung und Gespräch mit dem Autor
Moderation: Paul Klingenberg
Lesung: Laura Schuler
Dolmetscher: Ali Mazoudji
Der Autor ist bereit, nach der Lesung Exemplare zu signieren.
Sherzad Hassans religionskritischer Roman »Die Nacht, in der Jesus herabstieg« ist vor kurzem in deutscher Erstübersetzung (aus dem Sorani von Ute Cantera‐​Lang und Rawezh Salim) bei Klingenberg erschienen.
In der Geschichte steigt Jesus Christus zur Neujahrsnacht vom Himmel herab, um die Menschheit zu erlösen. Der erste Mensch, dem er begegnet, ist der einsame Ich‐​Erzähler, der in seinem Zimmer in einem Flüchtlingsheim in Finnland sitzt und Rotwein trinkt. Um Jesus aufzuhalten, verwickelt dieser ihn in ein weitverzweigtes Gespräch über die Psychologie des Erlöserglaubens und der Endzeiterwartung, das den wiedergekommenen Heiland an seiner Mission zweifeln lässt. Die Menschheit sei in den letzten 2000 Jahren nicht besser geworden und würde Jesus nur noch einmal ermorden. Der vor Gewalt und Verfolgung Geflohene versucht also, den Retter zu retten. Und das, obwohl Jesus ihm die Liebe seines Lebens, Meryam, abspenstig gemacht hatte.
Der vielschichtige Roman zeichnet sich durch bestechende Originalität der Gedanken aus und ist ein Plädoyer für die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen.
Sherzad Hassan ist einer der meistgelesenen Vertreter zeitgenössischer Literatur in Kurdistan und übersetzte u. a. William Shakespeare und Friedrich Dürrenmatt ins Kurdische. Er ist bekannt für islamkritische Positionen und auch für seinen Einsatz für Frauenrechte.

Stimmen zum Buch

»Eine grandiose Provokation, eine Herausforderung zum Nachdenken.« – Kleine Zeitung
»Ein wunderbar nachdenklicher Roman.« – Kronen Zeitung
»Eine sprach‐ und denkmächtige Mischung aus Religionskritik und Religionsphilosophie.« – Ernst A. Grandits

Facultas am Campus

Altes AKH, Hof 1

Alserstraße 4/​1/​5/​4

1090 Wien

Österreich

In Google Maps anzeigen

Zur Publikation
0
    0
    Ihr Einkauf
    Sie haben noch nichts zum LesenZurück zum Shop