Autoren

Sherzad Hassan

Portraitfoto von Sherzad Hassan (Copryright: Sherzad Hassan)

Sherzad Hassan ist einer der meistgelesenen Vertreter zeitgenössischer Literatur in Kurdistan. Geboren 1951 in Erbil (Irak) studierte er Englische Literatur in Bagdad. Er übersetzte zahlreiche Werke aus dem Englischen ins Kurdische (Sorani). Aufgrund seiner islamkritischen Positionen wurde im Jahr 1997 gegen ihn eine Fatwa ausgesprochen, weswegen er sich gezwungen sah, nach Finnland zu fliehen. 

Der Autor zählt zu den bedeutendsten Intellektuellen in Kurdistan. Er ist ein entschiedener Kritiker des kurdischen Bildungssystems, der Indoktrination junger Menschen und der politischen Instrumentalisierung der Religion. Sherzad Hassan setzt sich vehement für die Rechte der Frauen in patriarchalen Gesellschaften ein und er ist eine wichtige Stimme im Kampf gegen Unterdrückung, Intoleranz und Gewalt.

Bisher bei Klingenberg erschienen

Beiträge

  • Verlag Klingenberg auf der Leipziger Buchmesse 2023

    Ein Rückblick auf unseren Messeauftritt

    Zum Beitrag

  • Neuerscheinung: Sherzad Hassan – Lausanne (Pressemitteilung)

    Erzählung zum 100. Jahrestag des Vertrags von Lausanne

    Zum Beitrag

  • Sherzad Hassan in der Kronen Zeitung

    Sherzad Hassans Roman »Die Nacht, in der Jesus herabstieg« (2022) ist Buch der Woche in der Kleinen Zeitung.

    Zum Beitrag

  • Buch der Woche

    Sherzad Hassans Roman »Die Nacht, in der Jesus herabstieg« (2022) ist Buch der Woche in der Kleinen Zeitung.

    Zum Beitrag

  • Interview mit Sherzad Hassan

    Der kurdische Schriftsteller Sherzad Hassan im Interview über seinen Roman »Die Nacht, in der Jesus herabstieg« (2022).

    Zum Beitrag

  • Frisch von der Druckerpresse: Sherzad Hassans neuer Roman (Video)

    Warm und druckfrisch kommt Sherzad Hassans neuer Roman in diesem Video aus der Produktion.

    Zum Beitrag

Der Autor im Internet

0
    0
    Ihr Einkauf
    Sie haben noch nichts zum LesenZurück zum Shop