Pressemitteilung zur Frankfurter Buchmesse 2023

Steirischer Verlag mit sechs Internationalen Neuerscheinungen auf der Frankfurter Buchmesse

Der Grazer Verlag Klingenberg präsentiert auf der morgen beginnenden Frankfurter Buchmesse 2023 sechs Neuerscheinungen aus den Bereichen Literatur, Politik und Zeitgeschichte, Lyrik und Humor. Die deutschsprachige Anthologie „Winzige Anomalien“ mit slowenischer Kurzprosa ist prominent im Pavillon des Ehrengastes Slowenien ausgestellt.

Die Erzählung „Lausanne“ des bekannten kurdischen Autors Sherzad Hassan thematisiert den geschichtsträchtigen Vertrag von Lausanne, der sich 2023 zum hundertsten Mal gejährt hat, auf literarische Weise. Der Band „Wie der Krieg uns verändert“ der ukrainischen Journalistin Olha Volynska beinhaltet in die Tiefe gehende Interviews mit Augenzeugen von Russlands Krieg gegen die Ukraine und wird morgen veröffentlicht. Ein Antidot, um in krisengeschüttelten Zeiten den Humor nicht zu verlieren, ist Albrecht Wagners Schüttelreimsammlung „Die Hechtratte, die Recht hatte“. Der Autor wird das Buch gemeinsam mit Verleger Paul Klingenberg am Mittwoch und am Donnerstag auf der Messe vorstellen.

Gemeinsam mit dem steirischen Lyriker und Übersetzer Reinhard Lechner stellen wir den französisch‐​deutschen Lyrikband „Die einfache Ekstase des Atmens“ des kanadischen Lyrikers Jean Perron vor. Zudem können Besucherinnen und Besucher der Messe in dem vor wenigen Tagen erschienenen Sammelband „Biografie (m)einer Straße“ mehr über die Stadt Graz und seine Wohnorte erfahren.

Es freut uns besonders, dass die in Kooperation mit der renommierten slowenischen Literaturzeitschrift LUD Literatura herausgegebene Anthologie slowenischer Kurzprosa im Katalog aktueller slowenischer Bücher und in der Liste slowenischer Neuerscheinungen der Frankfurter Buchmesse empfohlen wird.

Besuchen Sie uns gerne am Österreich‐​Gemeinschaftsstand (Halle 3.1 F61), am Stand der IG‐​AutorInnen oder im Pavillon des Ehrengastes Slowenien!

Der Verlag Klingenberg ist ein junger Grazer Buchverlag mit dem Schwerpunkt auf deutsch‐ und fremdsprachiger Gegenwartsliteratur. Unser Augenmerk liegt auf dem Besonderen, Kuriosen, Aus‐​dem‐​Rahmen‐​Fallenden. Leitmotiv ist der mit einem Augenzwinkern versehene Satz: „Alles, was in keine Schublade passt.“

Die Pressemitteilung als PDF:

Ihr Einkauf
    Sie haben noch nichts zum LesenZurück zum Shop